Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 307 mal aufgerufen
 Wissenschaft 2.0
claus Offline



Beiträge: 12

01.02.2009 13:55
Aggregation von Information Antworten
Qualitäts-Aggregation
---------------------

Was ich bei den meisten Web-Kommunikationstools wie Email, Blogs, Mailinglisten und Internetforen vermisse, ist die Förderung von Informations-Aggregation. Es gibt da im besten Fall nur lange Threads von kleinen Beiträgen zu einem Thema, aber diese werde nicht regelmäßig zu kondensierten Artikeln zusammengefaßt. Auf diese Weise wächst der Thread nur in der Quantität, nicht qualitativ. Es sammelt sich so immer mehr Redundanz an und man muß immer mehr lesen.

Wäre es nicht wünschenswert, wenn der Web-Service das Entstehen von hierarchischen Wissens-/Ideen-Sammlungen aktiv unterstützen würde ? Wenn man z.B. in regelmäßigen Abständen gezwungen würde, die kleinen Info-Happen in ein Größeres zu intergrieren und die kleinen Beiträge danach zu löschen ! Überhaupt finde ich das Entfernen von Redundanz sehr wichtig für die Qualität einer Datenbank.

In dieser Hinsicht sind Wikis bereits wesentlich aggregativer. Dort ist das Ziel, nicht nur immer mehr schlechte Artikel hinzuzufügen, sondern die vorhandenen fortlaufend zu verbessern.

Quellen-Aggregation
-------------------

Ein anderer Aspekt von Aggregation ist die Zusammenführung von Information aus vielen verstreuten Quellen an einen Ort. Dies erfordert i.a. auch gewisse Format-Konversionen.

Eine typische Situation: Man findet ein neues, tolles Informations-Tool, hatte aber bisher schon verschiedene andere benutzt. Nun möchte man die alten Einträge möglichst effizient "umziehen". Oft erhält man ja auch Emails mit Informationen, die für ein bestimmtes Projekt relevant sind. Die liegen dann im Email-Client, statt zentral in einem Projekt-Ordner. Oder man benutzt für unterwegs ein Notizbuch, usw..

Demokatische Aggregation
------------------------

Eine andere Spielform automatisierter Aggregation wäre die Emergenz von Verhaltensregeln/Gesetzen. Man stelle sich eine diskutierende Gemeinschaft von Individuen vor, die an einem gemeinsamen Projekt arbeiten (wissenschaftliches Projekt, Gründung eines Vereins, eines Landes ...). Das Aggregationssystem sollte dabei helfen, daß sich aus den vielen speziellen Beiträgen langsam allgemeine Regeln (z.B. Ziele und Methoden des Projekts, Verhaltens-Protokolle, etc.) bis hin zu fundamentalen Grundsätzen herauskristallisieren.
«« Emergenz
 Sprung  
Complexity Bookmarks
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz